Elena Winkel Modell 58 (Restlichtverstärker)  

dunkelheit ist der ort für kleine verbrechen, für schmutzige gedanken, die der schamlosigkeit des lichts nicht gewachsen sind. gestern habe ich eine ausstellung besucht. auf einer monumentalen auf dem boden liegenden videowand wurden Verschiedene beispiele negativer sexueller erfahrungen zwischen mann und frau gezeigt. ich stand allein mit einem weiteren besucher vor dieser projektionsfläche wie vor einer matraze und ich war dankbar für die dunkelheit aber je länger die 2 besucher peinlich nebeneinander dastanden - der mann an sich hat nicht besonders gut abgeschnitten in diesem video - desto schwieriger wurde es, einfach wegzugehen. denn der zeitpunkt, unbeteiligt weiter zu schlendern, war verpasst. jetzt war jede kleinste unserer bewegungen dramaturgisch an die eingeblendeten phrasen und bilder gebunden und ich wollte standhalten. mein weggehen wäre ein statement zu einer bestimmten männlichen perversion gewesen. das video war lang. manchmal wechselte der mann leicht seine haltung. mir war als hätte jemand das licht angeschaltet.

elena winkel