Vitus H. Weh Modell 35 (Museum)  

Heimtücke
Eine Warnung Modell 35 (Museum) lügt Sie an. Dieser Vorschlag ist nicht das, was der Künstler in seiner Beschreibung davon behauptet: Eine Möglichkeit, "zweidimensionale Kunstwerke, die normalerweise aus Platzgründen im Depot stehen müssten, zu zeigen". Daß ich nicht lache! Würde das Modell realisiert, wäre nur ein weiterer Museumsraum von einer aufwendigen Computerinstallation okkupiert und wären noch mehr Bilder dazu verdammt, im Dunkel der Archive versauern. Genau dies ist wohl auch der heimtückische Plan des Künstlers: Reale Bildobjekte virtuell zu machen, sie auf die Daseinsform von austauschbaren Diapositiven zu reduzieren und sie als Verfügungsmasse von dilettierenden Ausstellungsmachern darzustellen ("Der Besucher kann dieses System benutzen und sich seine eigene Ausstellung zusammenstellen").

Vitus H. Weh