Ulrich Luckhardt Modell 35 (Museum)  

Das Museum ist schön. Das Museum ist reich. Das Museum zeigt seine Schätze. Das Museum hat auch eine andere Seite. Denn das Museum hat Orte, die dem Publikum verborgen bleiben. Auch hier Kunst wohin man schaut; das Depot. Hier wird gelagert, was den Blicken der Besuchcr vorenthalten wird, was niemanden interessiert - tatsächlich ?, was woanders keinen Platz findet, was einfach irgendwann hier abgestellt wurde, vergessen. Damit ist nun Schluss. Der Besucher kann frei wählen, was er sehen möchte, kann sich ergötzen an dem, was ihm bislang nicht geboten wurde. Er kann sich seine eigene Ausstellung zusammenstellen, kreativ sein. Alles ist möglich, was bisher unmöglich war. Alles ist sichtbar Es gibt kcine Geheimnisse. Die große Freiheit des Besuchers. Die Befreiung der Kunstwerke aus ihren dunklen Gefängnissen. Die Realität? Ein Traum? Kunst vom Fliessband? Computergesteuert. Das Museum als Teil der Unterhaltungsindustrie!

Ulrich Luckhardt