Elisabeth Hartung Modell 47 (Kugeln sich verfolgend)  

Ralf Peters Konzeption der 64 Modelle mit all ihren komplexen Vermittlungs- und Verbreitungsstrategien ist beeindruckend. In der Tat hat mich die unpretentiöse Direktheit seines Angriffs auf den Kunstbetrieb immer fasziniert. Ralf Peters trifft mitten in dessen Herz. Blitzschnell analysiert er das Geschehen und räumt mit üblichen Verhältnissen auf, ohne je mit ihnen zu brechen.

Wer ist hier der Gejagte und wer ist der Jäger? In diesen heißen Augusttagen werden also 50 (!) Kunsthistoriker, Kritiker und Kuratoren über ein Modell von Ralf Peters nachdenken und schreiben (oder sind die anderen schon fertig?!). Wie im Modell eine Kugel der anderen folgt, mögen wir einem imaginären Kollegen nacheifern. Treffen werden wir ihn sicher nicht. Gemeinsam werden wir von Ralf Peters in heiligen Hallen ausgestellt. Die Vermittler sind nun die Vorgeführten. Der Künstler nimmt die Fäden in die Hand. Er stoppt die Verfolgung und läßt die Kugeln tanzen. Das wäre doch vielleicht Stoff für ein neues Modell mit mehr Dialog und Austausch...

Elisabeth Hartung