Christoph Blase Modell 10 (Sich filmende Kameras)  

Es waren mal zwei Kameras, die hatten nichts zu tun. Weder für sich noch miteinander. Aber Kameras wollen nun einmal unbedingt filmen. Also bauten sie sich gegenüber auf und filmten sich einige Tage selber. Doch dann wurde es langweilig. Daher engagierten sie jemanden, der ihnen ein bißchen Spiegelglas und dazu noch Licht setzte und fingen wieder von vorne an. Damit waren sie immerhin einige Wochen beschäftigt. Wenn niemand zuschaute, setzten sie sich gemeinsam vor einen der Monitore, schauten ihr altes Material an und plauderten ein wenig."Gar nicht so übel", befanden sie,"eigentlich alles drin: Wir, das Medium, die Reflexion über uns und das Medium, auch im Verhältnis zur Malerei, sogar zur Natur". Die beiden waren sehr zufrieden und beschlossen: "Wir machen einfach so weiter!"

Christoph Blase